Unser Team

Dr. Matthias Bartels

Geschäftsbereichsleitung | Prokurist
+49 (0) 234 91386-16
Bochum
Dr. Matthias Bartels

Geschäftsbereichsleitung | Prokurist

+49 (0) 234 91386-16
Bochum

Vivien Bienert

Auszubildende
+49 (0) 234 91386-22
Bochum
Vivien Bienert

Auszubildende

Hallo und Herzlich Willkommen!

Seit August 2018 bin ich Auszubildende bei der Management Institut Bochum GmbH, bin 19 Jahre alt und komme aus Bochum. Vor meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement habe ich meine Fachhochschulreife am Louis-Baare-Berufskolleg absolviert.
Während meiner Ausbildungszeit bin ich im Backoffice tätig, zu meinen alltäglichen Aufgaben gehören das Office Management mit allen bürowirtschaftlichen, Koordinations- und Organisationstätigkeiten. Zudem unterstütze ich das Team im Bereich der Projektassistenz.

+49 (0) 234 91386-22
Bochum

Holger Doering

Projektleitung
+49 (0) 234 91386-21
Bochum
Holger Doering

Projektleitung

Guten Tag und Herzlich Willkommen!

Mein Name ist Holger Doering und ich bin als Projektleiter beim mib Management Institut Bochum tätig.

Meine Mission sehe ich darin, den Mitarbeitern und Führungskräften in Organisationen ein größeres Handlungsbewusstsein und eine größere Handlungssicherheit zu ermöglichen. Welche Ziele verfolgt die Organisation? In welche Richtung ist die Unternehmenskultur ausgeprägt? Was für Prozesse sind etabliert und definiert? Welche Strategien und Projekte werden gewählt bzw. initiiert? Der Schlüssel liegt darin, all diese und weitere Elemente in einem strukturierten Sortierungsprozess zu analysieren, zu hinterfragen, zu optimieren und aufeinander abzustimmen. Dabei ist die besondere Herausforderung die für die Organisation passende Balance aus festen Regeln und freieren Handlungsspielräumen zu treffen. Der entsprechende Rahmen dafür ist das Managementsystem. Dieses gilt es optimal auszurichten!

Besondere Freude bei der (Weiter-)Entwicklung von Managementsystemen bereitet mir, mich immer wieder aufs Neue in neue Geschäftsmodelle, Branchen, Organisationen und Märkte gedanklich einzuarbeiten und mich so schnell in die Realität meiner Kunden eindenken zu können.

Methodisch breit aufgestellt und up to date zu sein, ist für mich als Organisations- und Strategieberater eine Selbstverständlichkeit. Die Kunst liegt jedoch meiner Meinung darin, die entsprechenden Methoden als Werkzeugkoffer zu sehen, um gemeinsam mit meinen Kunden ans Ziel zu kommen. Als ganzheitliche Orientierungsrahmen sind in diesem Kontext die ISO 9001 und das EFQM Excellence Modell zu sehen.

Über eine Kontaktaufnahme und eine zukünftige Zusammenarbeit freue ich mich sehr. Ein ausführliches Beraterprofil mit Referenzliste sende ich Ihnen gerne zu.

+49 (0) 234 91386-21
Bochum

Katia Hartel

Projektleitung
+49 (0) 234 91386-21
Bochum
Katia Hartel

Projektleitung

Sie erreichen mich unter

+49 (0) 234 91386-21
Bochum

Mike Emenako

Geschäftsführender Gesellschafter
+49 (0) 234 91386-21
Bochum
Geschäftsführung
Mike Emenako

Geschäftsführender Gesellschafter

Guten Tag und herzlich Willkommen!

Mein Name ist Mike Emenako.

Ich bin Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der mib Management Institut Bochum GmbH.

Mein Themenschwerpunkt ist das integrierte Managementsystem, obwohl wir heute eher von integrativen Managementsystemen reden: eben jene, die alle internen und externen Anforderungen in einem Managementsystem zusammenführen.

Als Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Maschinenbau startete meine Beratungslaufbahn mit dem Fokus auf die DIN EN ISO 9001. Dieser hat sich im Laufe der letzten 25 Jahre erweitert. Seit 1994 berate, begleite und trainiere ich Unternehmen bzw. Organisationen unterschiedlicher Branchen zu den Themen Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagement sowie Prozessmanagement und Excellence.

Zu meinen Kunden gehören u.a. bekannte Unternehmen, wie Audi, Mercedes, Volkswagen, OBI, REWE, Deutsche Telekom, RAG, ThyssenKrupp, Bilfinger Berger, SIG, Deutsches Rotes Kreuz, EVONIK, DLR, AMOVA, Atlas Schuhe und viele mehr. Insgesamt wurden unter meiner fachlichen Leitung mehr als 400 Organisationen erfolgreich betreut – darunter einige der besten und erfolgreichsten Unternehmen in Deutschland, wenngleich viele davon in der breiten Öffentlichkeit wenig bekannt sind.

Im mib verantworte ich als COO die operativen Prozesse, und sorge so mit meinen Kolleginnen und Kollegen dafür, dass unsere Kunden exzellent beraten und betreut werden. Als Lohn hierfür haben unsere Kunden uns bereits zweimal die Auszeichnung als Deutschlands Kundenchampions ermöglicht.

Gern sende ich Ihnen mein Beraterprofil zu.

Sie erreichen mich unter

+49 (0) 234 91386-21
Bochum

Dr. Wolfgang Fendel

Gesellschafter | Projektleiter
+49 (0) 234 91386-10
Bochum
Dr. Wolfgang Fendel

Gesellschafter | Projektleiter

Ich möchte Sie auf unserer Homepage Herzlich Willkommen heißen!

Mein Name ist Wolfgang Fendel und ich bin ein Gesellschafter der Firma mib Management Institut Bochum GmbH. Nach dem Chemiestudium und einer Tätigkeit in der chemischen Forschung habe ich mich seit 1997 dem Qualitätsmanagement verschrieben. Seit dieser Zeit berate und unterstütze ich Unternehmen und Organisationen bei dem Aufbau und der Pflege ihrer Managementsysteme.

Mein Schwerpunkt liegt dabei auf den normativen Systemen, die auf der DIN EN ISO 9001 bzw. der DIN EN ISO 13485 inkl. der Forderungen der Medizinproduktegesetzgebung basieren.

Meine Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und sind in der Regel kleinere und mittlere Unternehmen aus der Industrie, dem Handwerk und dem Dienstleistungssektor. Über eine Kontaktaufnahme und eine zukünftige Zusammenarbeit würde ich mich sehr freuen.
Ein ausführliches Beraterprofil mit Referenzliste sende ich Ihnen gerne auf Anfrage zu.

Sie erreichen mich unter

+49 (0) 234 91386-10
Bochum

Nicolai Heinen

Projektmitarbeiter
+49 (0) 234 91386-0
Bochum
Nicolai Heinen

Projektmitarbeiter

Hallo, und Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Mein Name ist Nicolai Heinen und ich bin studentische Hilfskraft beim Management Institut Bochum.

Ich habe Betriebswirtschaftslehre und Management am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück mit den Vertiefungen Logistik und Controlling studiert. Hiernach arbeitete ich als Projektmanager in der Logistik, bevor ich mein Studium an der Ruhr-Universität Bochum im Fach Sales Engineering and Product Management begann.

In meiner Zeit als Projektmanager arbeitete ich an der Einführung einer digitalen Lösung mit. Meine Hauptaufgabe waren die Schulung und Betreuung des operativen Geschäfts.

Mein Interesse den Fokus auf den Kundennutzen zu legen motivierte mich zu der Entscheidung ein Zweitstudium zu beginnen. Bei mib bekomme ich nun die ersten Einblicke in das Beratungsgeschäft. Dort unterstütze ich die Projektteams in ihrem Alltag. Meine Hauptaufgaben sind das Anfertigen von Präsentationen und die Recherche zu aktuellen Projektthemen.

Sie erreichen mich unter

+49 (0) 234 91386-0
Bochum

Svenja Petzold

Projektleiterin
+49 (0) 234 91386-16
Bochum
Svenja Petzold

Projektleiterin

Ich möchte Sie auf unseren Seiten Herzlich Willkommen heißen!

Mein Name ist Svenja Petzold und ich bin als Projektleiterin bei der mib Management Institut Bochum GmbH tätig.

Schon während meines Studiums der Geschichtswissenschaft und der Germanistik habe ich Unternehmen bei dem Aufbau und der Pflege ihrer Managementsysteme beraten und unterstützt. Meine Schwerpunkte liegen auf den normativen Systemen, die auf der DIN EN ISO 9001 bzw. der DIN EN ISO 13485 inkl. den Anforderungen des Medizinproduktegesetzes basieren und dem Prozessmanagement.

Ich betreue Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen von kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der Industrie, dem Handwerk und dem Dienstleistungssektor bis hin zu großen Organisationen. Als Ansprechpartnerin für normative Managementsysteme und das Prozessmanagement stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Über eine Kontaktaufnahme und eine zukünftige Zusammenarbeit würde ich mich sehr freuen. Also lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich sein!!! Ein ausführliches Beraterprofil mit Referenzliste sende ich Ihnen gerne auf Anfrage zu.

Sie erreichen mich unter

+49 (0) 234 91386-16
Bochum

André Plöger

Analytics, Development & Design
+49 (0) 234 91386-0
Bochum
André Plöger

Analytics, Development & Design

Sie erreichen mich unter

+49 (0) 234 91386-0
Bochum

Christopher Pohle

Projektleiter
+49 (0) 234 91386-12
Bochum
Christopher Pohle

Projektleiter

+49 (0) 234 91386-12
Bochum

Frank Slawik

Geschäftsführender Gesellschafter
+49 (0) 234 91386-25
Bochum
Geschäftsführung
Frank Slawik

Geschäftsführender Gesellschafter

Guten Tag und Herzlich Willkommen!

Mein Name ist Frank Slawik und ich bin einer der Geschäftsführenden Gesellschafter der mib Management Institut Bochum GmbH.
Nach meinem Maschinenbaustudium und ersten beruflichen Schritten in der Industrie berate und unterstütze ich seit Ende 1992 Unternehmen und Organisationen bei Ihrer Weiterentwicklung.

Zu Beginn der Beratung stand die Unterstützung von Unternehmen und Organisationen zu vielen Themen im Bereich der normierten Managementsysteme und dem Prozessmanagement im Mittelpunkt. Mitte der 90er Jahre erfolgte die Ausbildung zum TQM- Assessor nach dem EFQM Excellence Modell, welches bis heute neben der Strategieberatung den Beratungsschwerpunkt darstellt. Ebenfalls fungiere ich als leitender Assessor beim Ludwig-Erhard-Preis der Initiative Ludwig-Erhard-Preis e. V. unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsministeriums.
Zu meinen Kunden zählen Organisationen aus der Industrie und dem Dienstleistungssektor, der öffentlichen Verwaltung sowie Organisationen aus dem non-Profit-Bereich. Ich bin branchenübergreifend tätig und begleite überwiegend mittelständische Unternehmen und Organisationen bzw. mittelständisch geprägte Einheiten aus größeren Organisationen und Konzernen.

Hierfür stehe ich als Berater

Ausgehend von der langfristigen Zielsetzung sowie der Strategie des Unternehmens / der Organisation(seinheit) bringe ich Struktur in die Weiterentwicklung der Organisation und die Unternehmensprozesse. Ich schaue genau hin und stelle Fragen, die das Wesentliche sichtbar machen, um die notwendigen Veränderungen zu initiieren und umzusetzen. Bei dieser Herangehensweise setze ich sowohl analytisches als auch strukturiertes Denken, Erfahrungswissen aus über 25 Jahren Berufstätigkeit und Intuition ein. Dabei ist mir wichtig, aus gemeinsam entwickelten Zielen klare Aufgaben abzuleiten und diese konsequent umzusetzen. Das Streben nach hervorragenden Leistungen im Wettbewerb und eine dauerhafte vertrauensvolle Kundenbindung motivieren mich dabei ganz besonders.
Über eine Kontaktaufnahme und eine zukünftige Zusammenarbeit würde ich mich sehr freuen. Ein ausführliches Beraterprofil mit Referenzliste sende ich Ihnen gerne zu.

Sie erreichen mich unter

+49 (0) 234 91386-25
Bochum

Ann Kathrin Vettebrodt

Leitung Office Management
+49 (0) 234 91386-10
Bochum
Ann Kathrin Vettebrodt

Leitung Office Management

Guten Tag und Herzlich Willkommen!

Zum einen stärke ich der Geschäftsführung den Rücken, zum anderen organisiere ich das Backoffice.

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung bei der mib GmbH arbeitete ich 10 Jahre bei einem Personaldienstleister im Personal- und Rechnungswesen. Neben meiner Beruflichen Tätigkeit absolvierte ich eine Weiterbildung zur „geprüften Wirtschaftsfachwirtin (IHK)“. Seit 2019 bin ich wieder ein Team-Mitglied der mib.

Einsatzbereitschaft, Kommunikation und Teamarbeit gehören zu meinen Stärken. Bei meiner täglichen Arbeit helfen mir diese Eigenschaften, meine Aufgaben verantwortungsbewusst und kundenorientiert zu erfüllen.

In der Funktion als Leiterin des Office sind meine Tätigkeiten abwechslungsreich und vielseitig. In meiner Verantwortung liegt das gesamte Büromanagement, wie auch die Mitarbeit in unseren Projekten. Als Office-Mitarbeiterin fungiere ich als Bindeglied zwischen Ihnen und unseren Beratern im Außendienst.

Ich freue mich auf ein Gespräch oder Telefonat und grüße Sie herzlich.

Sie erreichen mich unter

+49 (0) 234 91386-10
Bochum

Prof. Dr. Joachim Zülch

Geschäftsführender Gesellschafter
+49 (0) 234 91386-10
Bochum
Geschäftsführung
Prof. Dr. Joachim Zülch

Geschäftsführender Gesellschafter

Guten Tag und herzlich Willkommen!

Mein Name ist Joachim Zülch und ich bin einer der Geschäftsführenden Gesellschafter der mib Management Institut Bochum GmbH.

Nach meinem Psychologiestudium mit dem Fokus auf wirtschaftspsychologische Fragestellungen und ersten Erfahrungen in der industriellen Praxis forsche, unterstütze und berate ich Organisationen seit 1985 zum Kunden- und Qualitätsmanagement.

Meine Passion ist die Analyse und das Verstehen, die Entwicklung und die Bewertung der Kundenbeziehung. Dabei beschäftige ich mich mit kundenintegrierter Unternehmensführung in dynamischen Netzwerken, also mit Konzepten zum kundenorientierten Prozessdesign, Instrumenten zur Analyse der Kundenzufriedenheit und Ansätzen zur Kundenbindung. Die Wege zum Kunden über innovative Produkte, effiziente Prozesse und engagierte Führungskräfte und Mitarbeiter stehen sowohl wissenschaftlich als auch in der Praxis im Zentrum meiner Aktivitäten. Das EFQM-Modell für Unternehmen, die Spitzenleistungen im Wettbewerb platzieren möchten, dient dabei als formales Verstehens- und Bewertungs-Modell.

Als Inhaber des Lehrstuhls für Industrial Sales Engineering (ISE) und dem Europäischen Forschungszentrum für Business to Business Management (eurom) an der Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum bilde ich Vertriebsingenieure und Produktmanager aus. 
Damit die Ausbildungsrichtlinien der Vertriebsingenieure und der Produktmanager an unserem Lehrstuhl immer eine zeitgemäße und innovative Orientierung für das berufliche Handeln bieten, engagiere ich mich als Mitglied des Fachbeirates im Fachbereich Technischer Vertrieb und Produktmanagement des VDI e.V..

Ich moderiere den mib-online-Club (Management: innovativ, aber beständig) mit der Themenreihe “Prozesse haben Biographien – Erfolg hat Geschichte” als Kommunikationsplattform für Manager in Organisationen und freue mich auf Ihren Besuch.

Gemäß den Lehr- und Forschungsleitsätzen „Science for Business and Competence for PeopIe“ möchte ich Menschen in den unterschiedlichen Rollen in Organisationen verstehen, Einblicke in ihre unternehmerischen Wirklichkeitskonstruktionen bekommen und sie bei komplexen unternehmerischen Entscheidungen und deren Umsetzung unterstützen.

Ich bin gespannt, Sie persönlich kennen zu lernen.

Sie erreichen mich unter

+49 (0) 234 91386-10
Bochum

Wollen Sie ein Teil unseres stetig wachsenden Teams werden?

Auf unserer Karriereseite finden Sie alle Infos und Vorzüge unseres Unternehmens sowie aktuelle Stellenangebote.