André Plöger

André Plöger Profilbild

André Plöger

CTO

Hallo, mein Name ist André Plöger, und als CTO bei der mib Management Institut Bochum GmbH stehe ich an der Schnittstelle zwischen IT-Innovation und der Weiterentwicklung unseres Managementsystems Copiki.

Meine Arbeitsreise begann mit einem Studium im Bereich Sales Engineering and Product Management (SEPM) and der Ruhr-Universität Bochum, doch meine wahre Leidenschaft für IT entfachte sich bereits in meiner Jugendzeit, in der ich als Hobby-ITler mit Hardware-Zusammenstellung für PCs und kleineren Web-Programmieraufgaben erste Gehversuche machte. Nach meinem Studium jonglierte ich zwischen zwei Teilzeitstellen – einer am Lehrstuhl Industrial Sales Engineering (ISE) als Research Assistant und einer im Dekanat Maschinenbau der Ruhr-Uni Bochum als PR- und Marketingberater.

Der nächste Akt in meinem beruflichen Leben führte mich zur mib Management Institut Bochum GmbH, wo ich zunächst als Projektmitarbeiter und Web-Developer anheuerte. Nebenbei wagte ich den Sprung ins kalte Wasser und gründete ein eigenes Startup. Auch wenn dieses Unterfangen nicht den erwarteten Erfolg brachte, war es eine wertvolle Erfahrung, die mich viel über Unternehmertum, Durchhaltevermögen und die Bedeutung von Resilienz in der IT-Welt lehrte.

Inzwischen habe ich mich als CTO etabliert und konzentriere mich auf die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der Copiki Infrastruktur und Applikation, IT-Beratung und die interne Weiterqualifizierung unseres Teams. Meine Philosophie? Nachhaltigkeit, eine Wachstumsmentalität und der Glaube an eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Leben. Ich bin überzeugt, dass Innovation nicht auf Kosten des persönlichen Wohlbefindens gehen sollte.

In der Tech-Welt begeistern mich Themen wie die Cloud und Microservices, Containerisierung und KI. Doch bei all der Technologie dürfen wir eines nicht vergessen: den Menschen. Ich sehe mich nicht nur als ITler, sondern als Brückenbauer, der IT und Menschen miteinander verbindet, um echte Innovationen zu schaffen.

Abseits der Arbeit findet man mich beim Tüfteln an Soft- und Hardware-Projekten, beim Kochen oder einfach im Kreise meiner Familie. Diese Abwechslung gibt mir die nötige Energie, um im Berufsalltag kreativ und motiviert zu bleiben.

Ich sehe mich als Allrounder, der nicht nur Ideen hat, sondern auch weiß, wie man sie umsetzt. Mein Weg hierher mag unkonventionell gewesen sein, doch genau das hat mich zu dem gemacht, wer ich heute bin: ein Innovationstreiber, der stets darauf bedacht ist, Technologie sinnvoll und mit einem menschlichen Touch zu nutzen. Und neben etwas Praktischen auch etwas designtechnisch Ansprechendes zu erschaffen.

In der Hoffnung, dass diese kurze Vorstellung Ihnen einen Einblick in meine Welt als CTO beim mib gab, freue ich mich auf die spannenden Herausforderungen und Möglichkeiten, die noch vor uns liegen. Und wer weiß? Vielleicht treffen wir uns ja auf diesem Weg und schreiben zusammen ein paar Zeilen Code – oder Geschichte.

Sie erreichen mich unter