Managementsysteme

Ordnung, Struktur und abgestimmte Schnittstellen

Das Managementsystem ist ein Ordnungsrahmen

Ein Managementsystem ist kein Instrument, sondern ein ganzer Werkzeugkasten. Ein Werkzeugkasten, um durch Grundsätze, wie Ordnung, Struktur und saubere Schnittstellen, gezielt die Abläufe zu verfeinern. Systematisch gelangen wir dadurch zu besseren Produkten und Service-Leistungen. Damit ist die Voraussetzung geschaffen, um im allgegenwärtigen Wettbewerb um die Gunst des Kunden, richtig mitspielen zu dürfen.

Alle Organisation müssen vielfache Anforderungen erfüllen

Ein Managementsystem muss heute diverse interne und externe Anforderungen erfüllen (z.B. aus Umweltschutz, Arbeitssicherheit, Brandschutz, Cybersicherheit) oder gar als Nachweis für die Umsetzung regulativer Anforderungen (GoBD, DSGVO, …) dienen.

Dies gilt es intelligent und für alle Interessensgruppen nachvollziehbar darzustellen. Es gilt, das Nützliche und Notwendige klug miteinander zu verbinden; ein integriertes Managementsystem zu schaffen, das perfekt funktioniert, weil es alle verstehen und leicht umsetzen können.

Genau das ist unser Job, unser Verständnis eines effektiven Managementsystems im Mittelstand.

Weitere Informationen: Mehr zum Thema Qualitätsmanagement …

Copiki – Das perfekte Wissenstool für die integrierte Managementsystem-Dokumentation

Copiki – das Unternehmens-Wiki

einfach. digital. vernetzt

Ein modernes Management- und Organisationssystem erfordert eine moderne Form der Dokumentation. Mit Copiki.de stellen wir ein Tool aus unserer Reihe

einfach.digital.vernetzt

für Klein- und Mittelstand zur Verfügung. Einfach zu handhaben, überall und jederzeit verfügbar.

ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementsysteme

ISO 13485 Qualitätsmanagementsysteme für Medizinprodukte

Integrierte Managementsysteme

  • 9001:2015 Qualitätsmanagement
  • 13485 Medizinprodukte
  • 50001 Energiemanagement
  • 18001 Arbeitssicherheit
  • 14001 Umweltmanagement

Ihr Nutzen; unsere Leistungen

Ihr konkreter Nutzen: Ein funktionierendes Qualitätsmanagement-System …

  • … schafft zufriedene Kunden. Es gewährleistet, dass Kundenanforderungen verstanden und angemessen bearbeitet werden.
  • … erhöht die Transparenz Ihres Unternehmens. Es dokumentiert Ihre Abläufe und macht finanzielle Vorgänge besser nachvollziehbar.
  • … verbessert Ihre Wirtschaftlichkeit. Es stellt reproduzierbare Abläufe sicher und sorgt für eine ständige Erhöhung des Qualitätsniveaus.
  • … steigert Ihre Wettbewerbsfähigkeit. Die Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagement-Systems dokumentiert die Qualitätsfähigkeit Ihres Unternehmens am Markt. Auch bei Zulieferern und Dienstleistern sind entsprechende Zertifikate oft notwendig, um Aufträge zu erhalten.

Wir unterstützen und begleiten Sie beim Aufbau und bei der Pflege eines Qualitätsmanagement-Systems in allen Phasen – von der Analyse und Einführung bis zur Zertifizierung und Weiterentwicklung. Unsere Leistungen im Detail:

  • Erarbeitung eines Konzeptes für die Einführung der ISO 9001, der ISO 13485 und/oder zur Etablierung eines Integrierten Managementsystems
  • Durchführung einer Bestandsaufnahme / Ist-Analyse
  • Durchführung von Schulungen und Trainings innerhalb der Beratung
  • Erarbeitung eines Projektplans
  • Erfassung der Prozesse und Prozessabläufe
  • Festlegung von relevanten Kennzahlen für die Prozesse
  • Erarbeitung und Unterstützung bei Erarbeitung und Einführung der Dokumentation zum Managementsystem
  • Durchführung von internen Audits
  • Unterstützung bei der Durchführung der Managementbewertung
  • Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Zertifizierers
  • Begleitung des Zertifizierungsaudits
  • Bereitstellung von Mustern für die Management-Dokumentation
  • Beratung zur Verbesserung der Prozesse bzw. Abläufe
  • Unterstützung bei der Einführung von einfachen Tools, z.B. zur Kundenbefragung, Lieferantenbewertung
  • Erstellung und Vertrieb verschiedener Musterhandbücher

Mehr über die notwendigen Schritte zu einem funktionierenden Qualitätsmanagement-System …

Ihre Ansprechpartner
für diese Leistung

Mike Emenako Profilbild

Mike Emenako

Geschäftsführender Gesellschafter
+49 (0) 234 91386-21
Mike Emenako Profilbild
Mike Emenako

Geschäftsführender Gesellschafter

Guten Tag und herzlich Willkommen!

Mein Name ist Mike Emenako.

Ich bin Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der mib Management Institut Bochum GmbH.

Mein Themenschwerpunkt ist das integrierte Managementsystem, obwohl wir heute eher von integrativen Managementsystemen reden: eben jene, die alle internen und externen Anforderungen in einem Managementsystem zusammenführen.

Als Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Maschinenbau startete meine Beratungslaufbahn mit dem Fokus auf die DIN EN ISO 9001. Dieser hat sich im Laufe der letzten 25 Jahre erweitert. Seit 1994 berate, begleite und trainiere ich Unternehmen bzw. Organisationen unterschiedlicher Branchen zu den Themen Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagement sowie Prozessmanagement und Excellence.

Zu meinen Kunden gehören u.a. bekannte Unternehmen, wie Audi, Mercedes, Volkswagen, OBI, REWE, Deutsche Telekom, RAG, ThyssenKrupp, Bilfinger Berger, SIG, Deutsches Rotes Kreuz, EVONIK, DLR, AMOVA, Atlas Schuhe und viele mehr. Insgesamt wurden unter meiner fachlichen Leitung mehr als 400 Organisationen erfolgreich betreut – darunter einige der besten und erfolgreichsten Unternehmen in Deutschland, wenngleich viele davon in der breiten Öffentlichkeit wenig bekannt sind.

Im mib verantworte ich als COO die operativen Prozesse, und sorge so mit meinen Kolleginnen und Kollegen dafür, dass unsere Kunden exzellent beraten und betreut werden. Als Lohn hierfür haben unsere Kunden uns bereits zweimal die Auszeichnung als Deutschlands Kundenchampions ermöglicht.

Gern sende ich Ihnen mein Beraterprofil zu.

Sie erreichen mich unter
INFOS

Dr. Wolfgang Fendel Profilbild

Dr. Wolfgang Fendel

Gesellschafter | Projektleiter
+49 (0) 234 91386-10
Dr. Wolfgang Fendel Profilbild
Dr. Wolfgang Fendel

Gesellschafter | Projektleiter

Ich möchte Sie auf unserer Homepage Herzlich Willkommen heißen!

Mein Name ist Wolfgang Fendel und ich bin ein Gesellschafter der Firma mib Management Institut Bochum GmbH. Nach dem Chemiestudium und einer Tätigkeit in der chemischen Forschung habe ich mich seit 1997 dem Qualitätsmanagement verschrieben. Seit dieser Zeit berate und unterstütze ich Unternehmen und Organisationen bei dem Aufbau und der Pflege ihrer Managementsysteme.

Mein Schwerpunkt liegt dabei auf den normativen Systemen, die auf der DIN EN ISO 9001 bzw. der DIN EN ISO 13485 inkl. der Forderungen der Medizinproduktegesetzgebung basieren.

Meine Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und sind in der Regel kleinere und mittlere Unternehmen aus der Industrie, dem Handwerk und dem Dienstleistungssektor. Über eine Kontaktaufnahme und eine zukünftige Zusammenarbeit würde ich mich sehr freuen.
Ein ausführliches Beraterprofil mit Referenzliste sende ich Ihnen gerne auf Anfrage zu.

Sie erreichen mich unter
INFOS

Unsere Success Stories & Beispiele aus der Praxis