Ein Managementsystem ist kein Instrument, sondern ein ganzer Werkzeugkasten. Ein Werkzeugkasten, um durch Grundsätze, wie Ordnung, Struktur und saubere Schnittstellen, gezielt die Abläufe zu verfeinern. Systematisch gelangen wir dadurch zu besseren Produkten und Service-Leistungen. Damit ist die Voraussetzung geschaffen, um im allgegenwärtigen Wettbewerb um die Gunst des Kunden, richtig mitspielen zu dürfen.
Ein Managementsystem muss heute diverse interne und externe Anforderungen erfüllen (z.B. aus Umweltschutz, Arbeitssicherheit, Brandschutz, Cybersicherheit) oder gar als Nachweis für die Umsetzung regulativer Anforderungen (GoBD, DSGVO, …) dienen.
Dies gilt es intelligent und für alle Interessensgruppen nachvollziehbar darzustellen. Es gilt, das Nützliche und Notwendige klug miteinander zu verbinden; ein integriertes Managementsystem zu schaffen, das perfekt funktioniert, weil es alle verstehen und leicht umsetzen können.
Genau das ist unser Job, unser Verständnis eines effektiven Managementsystems im Mittelstand.
Copiki – das Unternehmens-Wiki
Ein modernes Management- und Organisationssystem erfordert eine moderne Form der Dokumentation. Mit Copiki.de stellen wir ein Tool aus unserer Reihe
für Klein- und Mittelstand zur Verfügung. Einfach zu handhaben, überall und jederzeit verfügbar.
Ihr konkreter Nutzen: Ein funktionierendes Qualitätsmanagement-System …
Wir unterstützen und begleiten Sie beim Aufbau und bei der Pflege eines Qualitätsmanagement-Systems in allen Phasen – von der Analyse und Einführung bis zur Zertifizierung und Weiterentwicklung. Unsere Leistungen im Detail:
Mehr über die notwendigen Schritte zu einem funktionierenden Qualitätsmanagement-System …
Guten Tag und herzlich Willkommen!
Mein Name ist Mike Emenako.
Ich bin Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der mib Management Institut Bochum GmbH.
Mein Themenschwerpunkt ist das integrierte Managementsystem, obwohl wir heute eher von integrativen Managementsystemen reden: eben jene, die alle internen und externen Anforderungen in einem Managementsystem zusammenführen.
Als Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Maschinenbau startete meine Beratungslaufbahn mit dem Fokus auf die DIN EN ISO 9001. Dieser hat sich im Laufe der letzten 25 Jahre erweitert. Seit 1994 berate, begleite und trainiere ich Unternehmen bzw. Organisationen unterschiedlicher Branchen zu den Themen Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagement sowie Prozessmanagement und Excellence.
Zu meinen Kunden gehören u.a. bekannte Unternehmen, wie Audi, Mercedes, Volkswagen, OBI, REWE, Deutsche Telekom, RAG, ThyssenKrupp, Bilfinger Berger, SIG, Deutsches Rotes Kreuz, EVONIK, DLR, AMOVA, Atlas Schuhe und viele mehr. Insgesamt wurden unter meiner fachlichen Leitung mehr als 400 Organisationen erfolgreich betreut – darunter einige der besten und erfolgreichsten Unternehmen in Deutschland, wenngleich viele davon in der breiten Öffentlichkeit wenig bekannt sind.
Im mib verantworte ich als COO die operativen Prozesse, und sorge so mit meinen Kolleginnen und Kollegen dafür, dass unsere Kunden exzellent beraten und betreut werden. Als Lohn hierfür haben unsere Kunden uns bereits zweimal die Auszeichnung als Deutschlands Kundenchampions ermöglicht.
Gern sende ich Ihnen mein Beraterprofil zu.
Sie erreichen mich unter
INFOS
Ich möchte Sie auf unserer Homepage Herzlich Willkommen heißen!
Mein Name ist Wolfgang Fendel und ich bin ein Gesellschafter der Firma mib Management Institut Bochum GmbH. Nach dem Chemiestudium und einer Tätigkeit in der chemischen Forschung habe ich mich seit 1997 dem Qualitätsmanagement verschrieben. Seit dieser Zeit berate und unterstütze ich Unternehmen und Organisationen bei dem Aufbau und der Pflege ihrer Managementsysteme.
Mein Schwerpunkt liegt dabei auf den normativen Systemen, die auf der DIN EN ISO 9001 bzw. der DIN EN ISO 13485 inkl. der Forderungen der Medizinproduktegesetzgebung basieren.
Meine Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und sind in der Regel kleinere und mittlere Unternehmen aus der Industrie, dem Handwerk und dem Dienstleistungssektor. Über eine Kontaktaufnahme und eine zukünftige Zusammenarbeit würde ich mich sehr freuen.
Ein ausführliches Beraterprofil mit Referenzliste sende ich Ihnen gerne auf Anfrage zu.
Sie erreichen mich unter
INFOS
Wir verstehen Homeoffice als Management Tool. Unter dem Begriff Homeoffice (oder zu deutsch auch Telearbeit) werden alle Arbeitsformen zusammengefasst, die Mitarbeiter eines Unternehmens zur Erfüllung ihrer Arbeit, entweder teilweise oder gänzlich außerhalb der Räumlichkeiten des Unternehmens, nutzen. Oftmals wird auch von mobiler Arbeit gesprochen.
Nach dem 27. Mai 2025 dürfen MDD konforme Produkte nicht mehr bereitgestellt und/oder in Betrieb genommen werden. Derartige Produkte, die sich an diesem Tag noch immer in der Handelskette befinden, - d.h. noch nicht dem Endanwender (z.B. Krankenhaus, Pflegeheim) als gebrauchsfertiges Produkt zur Verfügung gestellt wurden – dürfen nicht mehr vertrieben werden.
Ausgangslage Ob Klein- oder Großunternehmen, jede Organisation benötigt effiziente Führungs- und Steuerungsinstrumente. Als ein wirkungsvoller Bestandteil des Managementsystems hat sich seit Jahren das Qualitätsmanagement etabliert. Es soll gewährleisten, dass Kundenanforderungen verstanden werden und das Ziel der Kundenzufriedenheit erreicht wird.
Wir verstehen Homeoffice als Management Tool. Unter dem Begriff Homeoffice (oder zu deutsch auch Telearbeit) werden alle Arbeitsformen zusammengefasst, die Mitarbeiter eines Unternehmens zur Erfüllung ihrer Arbeit, entweder teilweise oder gänzlich außerhalb der Räumlichkeiten des Unternehmens, nutzen. Oftmals wird auch von mobiler Arbeit gesprochen.
Nach dem 27. Mai 2025 dürfen MDD konforme Produkte nicht mehr bereitgestellt und/oder in Betrieb genommen werden. Derartige Produkte, die sich an diesem Tag noch immer in der Handelskette befinden, - d.h. noch nicht dem Endanwender (z.B. Krankenhaus, Pflegeheim) als gebrauchsfertiges Produkt zur Verfügung gestellt wurden – dürfen nicht mehr vertrieben werden.
Ausgangslage Ob Klein- oder Großunternehmen, jede Organisation benötigt effiziente Führungs- und Steuerungsinstrumente. Als ein wirkungsvoller Bestandteil des Managementsystems hat sich seit Jahren das Qualitätsmanagement etabliert. Es soll gewährleisten, dass Kundenanforderungen verstanden werden und das Ziel der Kundenzufriedenheit erreicht wird.
Notwendige Cookies sind für die Website unbedingt erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Alle Cookies, die für die Funktionalitäten der Website nicht unbedingt erforderlich sind und die zum Sammeln personenbezogener Benutzerdaten über Analytics, Anzeigen und andere eingebettete Inhalte verwendet werden, werden als nicht "erforderliche Cookies" bezeichnet. Es ist zwingend erforderlich, die Zustimmung des Benutzers einzuholen, bevor diese Cookies auf der Website verwendet werden.