Wissen

Unser Expertenwissen für Sie gesammelt

Durch unsere jahrelange Erfahrung in der Beratung und der engen Verknüpfung zwischen Praxis und Forschung konnten wir ein großes an Wissen ansammeln. Um Ihnen zumindest einen kleinen Teil davon bereitzustellen und dabei unsere Sichtweisen auf und Herangehensweisen an verschiedenste Themen aufzuzeigen, haben wir vertiefende Artikel zu unseren Leistungen, Modellen, Frameworks und Management Tools zusammen getragen. Dabei werden Sie nicht nur tiefergehende Einblicke in unsere Leistungen (wie z.B. Managementsysteme oder Strategie) bekommen, sondern auch allgemeine Informationen zu Themen für alle Bereiche einer Organisation finden.

Nachhaltigkeit

Ausgangslage: Der Begriff Nachhaltigkeit begegnet Ihnen regelmäßig im beruflichen und privaten Alltag. Kunden, Mitarbeitende und andere Stakeholder konfrontieren Sie immer wieder mit dazugehörigen Anforderungen. Auch Sie selbst halten Nachhaltigkeit für ein wesentliches Zukunftsthema. Erste Aktivitäten hierzu wurden bereits durchgeführt.

Strategie

Ausgangslage Sie haben sich entschlossen, Ihre langfristigen Unternehmensziele (Vision) mit Hilfe von entsprechenden Strategien zu erreichen. Hierzu wollen Sie den Strategischen Planungsprozess systematisch neu gestalten und effektive Strategieworkshops einrichten. Die Einbindung der wesentlichen Führungskräfte und ausgewählter Mitarbeiter/innen ist Ihnen dabei wichtig.

Change Management, Change Facilitation, Leadership Facilitation, Facilitator

Change Facilitation heißt, tiefer greifende Veränderungsprozesse aus den Potentialen der Zukunft heraus zu gestalten. Dafür werden vorhandene – bewusste und nicht bewusste – Ressourcen aktiviert und auf das strategische und visionäre Handeln der Organisation ausgerichtet.

Geschäftsprozessmanagement, kundenorientiertes Prozessmanagement

Erfolgsfaktor Geschäftsprozessmanagement Geschäftsprozessmanagement und die effiziente Steuerung der Organisationsabläufe gehören schon heute in vielen Unternehmen zu den wichtigsten Themen. Gekoppelt mit der konsequenten Ausrichtung am Markt und den Zielkunden, hat sich ein ganzheitliches Konzept des kundenorientierten Prozessmanagements entwickelt.

Qualitätsmanagement und QM-Systeme

Ausgangslage Ob Klein- oder Großunternehmen, jede Organisation benötigt effiziente Führungs- und Steuerungsinstrumente. Als ein wirkungsvoller Bestandteil des Managementsystems hat sich seit Jahren das Qualitätsmanagement etabliert. Es soll gewährleisten, dass Kundenanforderungen verstanden werden und das Ziel der Kundenzufriedenheit erreicht wird.

Digital Excellence Framework

Digitale Zukunftsfähigkeit durch das EFQM Modell und dem Digital Excellence Framework. Sorgen Sie für Handlungssicherheit, wenn Sie an die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen denken!

EFQM Modell, Excellence, Selbstbewertung

Wie wir mit Ihnen zusammen das EFQM Modell 2020 in der Selbstbewertung nutzen um die kontinuierliche Weiterentwicklung der Organisation zu erreichen.

Qualitätstechniken

Sie wollen die Zufriedenheit Ihrer Kunden steigern, indem Sie die Gestaltung Ihrer Abläufe verbessern sowie gezielte Lösungen für Probleme erarbeiten und umsetzen? Ebenso wollen Sie Ihre Fehlerkosten senken und ein gesteigertes Qualitätsbewusstsein bei Ihren Mitarbeitern inklusive einer verbesserten Zusammenarbeit über die Abteilungsgrenzen hinweg erreichen? Hierbei hilft Ihnen der gezielte Einsatz diverser Qualitätstechniken.

Balanced Scorecard

Wird Ihre Unternehmensstrategie optimal umgesetzt? Ist Ihre Strategie noch aktuell und an die Veränderungen des Marktes angepasst? Kennt jeder Ihrer Mitarbeiter die Ziele und Visionen in Ihrem Unternehmen und orientiert sich daran?