Prof. Dr. Joachim Zülch

Prof. Joachim Zülch Profilbild

Prof. Dr. Joachim Zülch

Geschäftsführung

Guten Tag und herzlich Willkommen!

Mein Name ist Joachim Zülch und ich bin einer der Geschäftsführenden Gesellschafter der mib Management Institut Bochum GmbH.

Nach meinem Psychologiestudium mit dem Fokus auf wirtschaftspsychologische Fragestellungen und ersten Erfahrungen in der industriellen Praxis forsche, unterstütze und berate ich Organisationen seit 1985 zum Kunden- und Qualitätsmanagement.

Meine Passion ist die Analyse und das Verstehen, die Entwicklung und die Bewertung der Kundenbeziehung. Dabei beschäftige ich mich mit kundenintegrierter Unternehmensführung in dynamischen Netzwerken, also mit Konzepten zum kundenorientierten Prozessdesign, Instrumenten zur Analyse der Kundenzufriedenheit und Ansätzen zur Kundenbindung. Die Wege zum Kunden über innovative Produkte, effiziente Prozesse und engagierte Führungskräfte und Mitarbeiter stehen sowohl wissenschaftlich als auch in der Praxis im Zentrum meiner Aktivitäten. Das EFQM-Modell für Unternehmen, die Spitzenleistungen im Wettbewerb platzieren möchten, dient dabei als formales Verstehens- und Bewertungs-Modell.

Als Inhaber des Lehrstuhls für Industrial Sales Engineering (ISE) und dem Europäischen Forschungszentrum für Business to Business Management (eurom) an der Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum bilde ich Vertriebsingenieure und Produktmanager aus. 
Damit die Ausbildungsrichtlinien der Vertriebsingenieure und der Produktmanager an unserem Lehrstuhl immer eine zeitgemäße und innovative Orientierung für das berufliche Handeln bieten, engagiere ich mich als Mitglied des Fachbeirates im Fachbereich Technischer Vertrieb und Produktmanagement des VDI e.V..

Ich moderiere den mib-online-Club (Management: innovativ, aber beständig) mit der Themenreihe “Prozesse haben Biographien – Erfolg hat Geschichte” als Kommunikationsplattform für Manager in Organisationen und freue mich auf Ihren Besuch.

Gemäß den Lehr- und Forschungsleitsätzen „Science for Business and Competence for PeopIe“ möchte ich Menschen in den unterschiedlichen Rollen in Organisationen verstehen, Einblicke in ihre unternehmerischen Wirklichkeitskonstruktionen bekommen und sie bei komplexen unternehmerischen Entscheidungen und deren Umsetzung unterstützen.

Ich bin gespannt, Sie persönlich kennen zu lernen.

Sie erreichen mich unter