Change Management

Wachstum und Fortschritt bedeutet Veränderung

Viele Unternehmer und Geschäftsführer wollen Wachstum, um Marktanteile auszubauen, Gewinne zu steigern oder auch Arbeitsplätze zu sichern. Führungskräfte wollen Ihre Abteilungen effizienter gestalten. Dabei ziehen aber nicht immer alle Mitarbeiter und auch Führungskräfte mit an einem Strang.

Die Folge: es gibt Konflikte, Stress und Demotivation – manchmal ganz offensichtlich, häufig eher unbemerkt.

Weitere Informationen: Mehr zum Thema Change-Management / Change Facilitation …

Stellen Sie sich die folgenden Fragen?
  • Wie kann Veränderung erfolgreich und reibungsarm verlaufen?
  • Wie können wir einen komplexen Veränderungsprozess besser gestalten?
  • Wie stärke ich das Vertrauen in die neue Situation?
  • Wie kann die Führungsmannschaft den Veränderungsprozess besser unterstützen?
  • Wie kann Führen in der komplexen und unklaren Situation aussehen?
  • Wie kann Führung in kritischen, hektischen Situationen eine kreative und positive Motivation unterstützen?
  • Wie wandle ich den Widerstand in konstruktive Mitarbeit?
  • Wie können wir auf die ungewöhnliche Situation reagieren?
  • Wie schaffen wir das?
Wir helfen Ihnen dabei, mit Ihren Mitarbeitern gemeinsam Ihre Ziele zu erreichen, indem wir:
  • Vertrauen aufbauen durch Wertschätzung, Aufbau von Vertrauen in die eigene Kompetenz, die des Teams und die der Organisation.
  • Verunsicherung reduzieren, indem Komplexität verringert wird und Methoden gelernt werden, um kreativ und lösungsorientiert an Konflikten zu arbeiten.
  • Veränderung positiv gestalten, indem im laufenden Prozess die Chancen und Potenziale im Vordergrund stehen.

Weitere Informationen zum Thema Change Management / Change Facilitation

Ein Facilitator gibt Antworten auf folgende Fragen / Situationen in Veränderungsprozessen

  • Warum werden Veränderungsprozesse als kompliziert und anstrengend wahrgenommen?
  • Wie kann Veränderung erfolgreich und reibungsarm verlaufen?
  • Wie lerne ich wertschätzenden Umgang mit und das Auflösen von Abwehrverhalten in Veränderungsprozessen?
  • Wie gehe ich mit Emotionen und Gruppendynamik in Veränderungsprozessen um?
  • Wie beeinflusse ich typische Abwehrverhaltensweisen in Veränderungsprozessen?
  • Warum scheitern so viele Veränderungsprozesse oder werden als gescheitert wahrgenommen?

Unsere Kunden bestätigen Ihnen gerne folgende besondere Leistungen:

  • Wir unterstützen individuell, persönlich beim Loslassen von alten Verfahrens- und Verhaltensweisen.
  • Wir gestalten mit Ihnen Lösungen zur Annahme der veränderten Situation mit individueller, adressatengerechter Ansprache einzelner Beteiligter.
  • Wir begleiten die Unfreezing-Phase (individuell/Team Organisation).
  • Wir zeigen Wege der Entwicklung auf und lösen mit Ihnen Konflikte.
  • Wir geben Beispiele, wie Lösungsverhalten aussehen kann.
  • Menschen sind eher veränderungsresistent à diesen Menschen helfen wir über die Hürde (Sie wollen die guten Mitarbeiter nicht verlieren).
  • Wir erhalten gute fachliche Leistung im Veränderungsprozess à Unterstützung bei der Holprigkeit beim Prozess.
  • Wir arbeiten mit den Mitarbeitern an der Förderung der persönlichen Stärken.
  • Wir setzen Grenzen und geben Rahmen für den Entwicklungsprozess.
  • Wir führen Sie durch den Veränderungsprozess, indem wir mit Ihnen eine individuelle Begleitung der Organisation, des Teams und der Individuen entwickeln.
  • Wir entwickeln mit Ihnen individuelle Lösungen für ihr Unternehmen, da das “Schema F” nicht funktioniert.
  • Wir begleiten aktiv das Führungsteam im Rahmen von Projektcontrollings im Veränderungsprozess.

Ihre Ansprechpartner
für diese Leistung

Prof. Joachim Zülch Profilbild

Prof. Dr. Joachim Zülch

Geschäftsführender Gesellschafter
+49 (0) 234 91386-13
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Prof. Dr. Joachim Zülch

Geschäftsführender Gesellschafter

Guten Tag und herzlich Willkommen!

Mein Name ist Joachim Zülch und ich bin einer der Geschäftsführenden Gesellschafter der mib Management Institut Bochum GmbH.

Nach meinem Psychologiestudium mit dem Fokus auf wirtschaftspsychologische Fragestellungen und ersten Erfahrungen in der industriellen Praxis forsche, unterstütze und berate ich Organisationen seit 1985 zum Kunden- und Qualitätsmanagement.

Meine Passion ist die Analyse und das Verstehen, die Entwicklung und die Bewertung der Kundenbeziehung. Dabei beschäftige ich mich mit kundenintegrierter Unternehmensführung in dynamischen Netzwerken, also mit Konzepten zum kundenorientierten Prozessdesign, Instrumenten zur Analyse der Kundenzufriedenheit und Ansätzen zur Kundenbindung. Die Wege zum Kunden über innovative Produkte, effiziente Prozesse und engagierte Führungskräfte und Mitarbeiter stehen sowohl wissenschaftlich als auch in der Praxis im Zentrum meiner Aktivitäten. Das EFQM-Modell für Unternehmen, die Spitzenleistungen im Wettbewerb platzieren möchten, dient dabei als formales Verstehens- und Bewertungs-Modell.

Als Inhaber des Lehrstuhls für Industrial Sales Engineering (ISE) und dem Europäischen Forschungszentrum für Business to Business Management (eurom) an der Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum bilde ich Vertriebsingenieure und Produktmanager aus. 
Damit die Ausbildungsrichtlinien der Vertriebsingenieure und der Produktmanager an unserem Lehrstuhl immer eine zeitgemäße und innovative Orientierung für das berufliche Handeln bieten, engagiere ich mich als Mitglied des Fachbeirates im Fachbereich Technischer Vertrieb und Produktmanagement des VDI e.V..

Ich moderiere den mib-online-Club (Management: innovativ, aber beständig) mit der Themenreihe “Prozesse haben Biographien – Erfolg hat Geschichte” als Kommunikationsplattform für Manager in Organisationen und freue mich auf Ihren Besuch.

Gemäß den Lehr- und Forschungsleitsätzen „Science for Business and Competence for PeopIe“ möchte ich Menschen in den unterschiedlichen Rollen in Organisationen verstehen, Einblicke in ihre unternehmerischen Wirklichkeitskonstruktionen bekommen und sie bei komplexen unternehmerischen Entscheidungen und deren Umsetzung unterstützen.

Ich bin gespannt, Sie persönlich kennen zu lernen.

Sie erreichen mich unter
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Dr. Matthias Bartels

Geschäftsbereichsleitung | Prokurist
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