
Geschรคftsprozessmanagement, kundenorientiertes Prozessmanagement
25/10/2019
Strategie
25/10/2019
Geschรคftsprozessmanagement, kundenorientiertes Prozessmanagement
25/10/2019
Strategie
25/10/2019Change Facilitation heiรt, tiefer greifende Verรคnderungsprozesse aus den Potentialen der Zukunft heraus zu gestalten. Dafรผr werden vorhandene – bewusste und nicht bewusste – Ressourcen aktiviert und auf das strategische und visionรคre Handeln der Organisation ausgerichtet.
Leadership Facilitation bedeutet, dass die Agenten des Verรคnderungsprozesses die Fรผhrungskrรคfte sind. Sie sind die entscheidenden Erfolgsgaranten.
Der Facilitator unterstรผtzt und fรถrdert Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen in Change-Prozessen. Er geht davon aus, dass das jeweilige System weiร, was die anstehende Verรคnderung braucht und fรผr die Beteiligten bedeutet; das Wissen um die Zukunft ist in den Organisationen gespeichert. Innere Grenzen im System verhindern jedoch das Nutzen des gespeicherten Wissens und damit das Wirksamwerden der jeweiligen Verรคnderung. Der Facilitator begleitet die Menschen dabei, dieses Wissen zugรคnglich zu machen. Damit unterstรผtzt er die Leistungsfรคhigkeit, fรถrdert Entfaltungsmรถglichkeiten und beschleunigt den Gesamtprozess.
Fakten:
- Die Wahrscheinlichkeit des Erfolges von Change-Prozessen in Deutschland liegt unter 21 %.
- Mehr als jeder dritte Verรคnderungsprozess deutscher Unternehmen gilt als gescheitert und wenig erfolgreich.
Maรgebliche Determinanten:
- 58% unzureichendes Engagement des oberen Managements.
- 57% unklare Zielbilder und Visionen im Verรคnderungsprozess.
- 55% fehlende Erfahrung der Fรผhrungskrรคfte im Umgang mit Verunsicherungen der betroffenen Mitarbeiter.
- Ca. 65% der Verรคnderungsprozesse erreichen ihre angestrebten Ziele nicht.
Quellen:
C4-Consulting, TU-Mรผnchen (Hg.): Verรคnderungen erfolgreich gestalten. Reprรคsentative Untersuchung รผber Erfolg und Misserfolg im Verรคnderungsmanagement. 2007
Michalk, S.: Angewandte Organisationsentwicklung in mittestรคndischen Unternehmen. Wiesbaden 2005.
Persรถnliche Erinnerung:
Wenn Sie sich an ihren letzten tiefgreifenden Verรคnderungsprozess erinnern, was fรคllt Ihnen ein? Erinnern Sie sich eher an Ohnmacht, Schmerz, Angst oder eher an das Gefรผhl der Befreiung nach der Verรคnderung?
Beides beschreibt einen รคhnlichen Verรคnderungsprozess, allerdings erinnern Sie sich an einen anderen Zeitpunkt im Verรคnderungsprozess.
In der Regel erinnern sich die Befragten an das emotionale Tal, das sie durchschreiten mussten. Die Abwehrhaltung gegenรผber Verรคnderungen in Unternehmen in Deutschland – gerade in der mittleren Fรผhrungsebene – ist sehr ausgeprรคgt. Verรคnderungen erzeugen in der menschlichen Psyche Angstgefรผhle, diese lรถsen einen sich gegenseitig verstรคrkenden Kreislauf aus:
Verรคnderungsprozesse kรถnnen aber auch anders ablaufen. Nicht ohne Emotionen, aber stressfreier, erfolgreicher und motivierender.
Vielfach werden Verรคnderungsprozesse angestoรen, ohne:
- die Beteiligten im ausreichenden Maรe einzubinden.
- eine neutrale Instanz bzw. einen Treiber zur Konfliktlรถsung und Begleitung einzubinden.
- zu prรผfen, ob die Projektleitung dieser Aufgabe gewachsen sein kann.
- sich sehr bewusst mit den Risiken und den entsprechenden Maรnahmen zu beschรคftigen.
- die Fรผhrungskrรคfte auf den Ablauf und die Nebenwirkungen eines Verรคnderungsprozesses vorzubereiten, damit sie ihr Fรผhrungsverhalten entsprechend effizienter gestalten kรถnnen.
Aus unserer Sicht sind diese fรผnf Maรnahmen fรผr den Erfolg eines Verรคnderungsprozesses zwingende Grundlagen.
1. Die Einbindung der Beteiligten
รber Workshops werden die Beteiligten eingebunden, das Projekt vorgestellt, die Vorschlรคge und Kritikpunkte festgehalten und visualisiert. Es wird sichergestellt, dass zu jedem Vorschlag und zu jedem Kritikpunkt eine Maรnahme vereinbart wird oder begrรผndet wird, warum dieser Vorschlag/Kritikpunkt nicht realisiert werden kann. In regelmรครigen kurzen Gruppengesprรคchen wird รผber den Stand des Projektes, die Schwierigkeiten, die Erfolge und offene Fragen gesprochen. Auf diesem Wege wird die Kommunikation zwischen den Beteiligten sichergestellt.
รber den Facilitator wird sichergestellt, dass diese Kommunikation stattfindet und auch unangenehme Dinge besprochen werden.
2. Die neutrale Instanz bzw. der Treiber: der Facilitator
Als zwingendes Erfolgskriterium hat sich die Einbindung eines Facilitators herausgestellt.
Aufgabe:
- Er hat zu allen Ebenen vertrauensvollen Kontakt.
- Er stellt sicher, dass die Themen kommuniziert und angesprochen werden.
- Er stellt die Kommunikation zwischen allen Beteiligen sicher und thematisiert die Konflikte, damit sie mรถglichst ausgleichend gelรถst werden. Konflikte werden eher als etwas Unterstรผtzendes, Notwendiges und Hilfreiches wahrgenommen.
- Er schafft Vertrauen in den Verรคnderungsprozess und in die Kompetenz der Beteiligten. Facilitation fรถrdert das Bewusstsein der Menschen fรผr sich selbst und den Prozess in dem sie sich befinden. Dadurch wird der Verรคnderungsprozess spielerischer, beweglicher und erfolgreicher.
- Er schafft Verstรคndnis fรผr den Verรคnderungsprozess.
- Er schafft Bewusstsein und weckt Potentiale und Fรคhigkeiten.
- Er spricht Unbewusstes an, damit ein bewussteres Handeln mรถglich wird.
- Er benennt Fehlverhalten von Fรผhrungskrรคften und Mitarbeitern.
Vorteile:
- Die Chancen auf einen erfolgreichen Change-Prozess steigen erheblich.
- Zeitersparnis bei der Durchfรผhrung des Verรคnderungsprozesses.
- Motiviertere, aufgeschlossenere, engagiertere Mitarbeiter und Fรผhrungskrรคfte.
- Angemessenes Fรผhrungsverhalten.
- Konflikte werden schneller und motivierender gelรถst.
- Deutlich bessere Qualitรคt des Verรคnderungsprozesses.
- Der Lerneffekt fรผr alle Beteiligten ist erheblich.
3. Prรผfung der Projektleitung und des Projektauftrages
In Organisationen werden Mitarbeiter und Fรผhrungskrรคfte Projektleitungen angetragen, die sie hรคufig objektiv nicht leisten kรถnnen. Das hat allzu oft mit fehlenden Kompetenzen, Erfahrungen und Kenntnissen zu tun, aber auch mit Interessenskonflikten, Neid, objektiven strukturellen Mรคngeln der Organisation, die die Projektleitung behindern und einen Erfolg verhindern. Die Verantwortung fรผr das Scheitern eines Projektes trรคgt oftmals dann nicht der Projektleiter, sondern Kollegen und Fรผhrungskrรคfte. Durch eine entsprechende vorherige Analyse, kรถnnen wir die Projektleitung entsprechend befรคhigen und im laufenden Projekt gezielt unterstรผtzen, bzw. die objektiven Hinderungsgrรผnde benennen und beseitigen.
4. Risikoanalyse
Wenn sich Unternehmen schon im Vorfeld mit einer Risikoanalyse beschรคftigen, kรถnnen entstehende Probleme schon von Beginn an besser erkannt, benannt und gelรถst werden. Fehler in der Projektplanung werden erkannt und kรถnnen abgestellt werden. Durch professionelle Methoden und unsere erfahrenen Projektmanager kann die konsequente Beachtung und Bearbeitung dieser Risikoanalysen zum nachhaltigen Erfolg des Projektes beitragen.
Beispiele fรผr Stรถrpotentiale kรถnnen sein:
5. Vorbereitung der Fรผhrungskrรคfte
Die Kenntnis รผber den Ablauf und die Hinderungsgrรผnde in einem Verรคnderungsprozess helfen Fรผhrungskrรคften und Mitarbeitern die typischerweise auftretenden Probleme leichter zu nehmen und eine positive Grundhaltung zu behalten.
Dazu gehรถren die Kenntnisse รผber
- die drei Phasen in einem Verรคnderungsprozess.
- das sinnvolle, strukturierte Vorgehen in einem Verรคnderungsprozess.
- das Fรผhrungsverhalten im Verรคnderungsprozess.
a) Drei Phasen eines Change-Prozesses:
Die drei Phasen eines Change-Prozesses beginnen mit einem Endungsprozess, der in einer – dem Neuen offenen und sich entwickelnden – neutralen Phase fortgefรผhrt wird und erst dann mit der Beginnenphase endet.
Viele Unternehmen scheitern daran, dass sie sofort mit der Vision, mit dem Neuen beginnen wollen und รผbersehen den zwanglรคufig notwenigen โEndungsprozess”. Dieser sehr wichtige Teil dient der Verabschiedung, dem Dekonstruieren des Alten. Ohne diesen Prozess des Endens wird das Neue in seinem Entstehen behindert.
Vielfach versuchen Fรผhrungskrรคfte zwangslรคufige Emotionen und รngste der Mitarbeiter/innen in einem solchen Prozess zu ignorieren. Sie versuchen das Thema auf der Sachebene zu lรถsen. Gerade der Ausdruck von Emotionen verrรคt uns, wo die Beteiligten im Verรคnderungsprozess stehen. Auf Emotionen eingehen bedeutet aber auch โin Beziehung” gehen, sich auf den Konflikt mit den Mitarbeiter/innen einlassen und eine Bereitschaft mitzubringen, als Fรผhrungskraft die eigene Position und das Vorgehen des Unternehmens zu hinterfragen. Gerade aber diese Voraussetzung fรผr einen erfolgreichen Verรคnderungsprozess bringen viele Fรผhrungskrรคfte nicht mit.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Unternehmen sich vielfach in der neutralen Zone bewegen. Das Alte ist aufgelรถst und das Neue noch nicht wirklich umgesetzt und erreicht. In diesem Zustand befinden sich die Unternehmen manchmal seit Jahren. Dieser Zustand bindet enorme Krรคfte und Nerven. Hier unterstรผtzt Facilitation den Faden wieder aufzugreifen und das Neue entstehen und leben zu lassen.
b) Der Ablauf eines Verรคnderungsprozesses beschrieben mit der โTheorie U” von Otto Scharmer:
Der erfolgreiche Ablauf eines Verรคnderungsprozesses lรคsst sich folgendermaรen beschreiben:
Das Modell beschreibt den Ablauf eines guten, nachhaltigen Verรคnderungsprozesses und den Zusammenhang zu den stattfinden Emotionen. Lassen sie diese Vorgehensweise zu, werden Sie einen vollkommen neuen und qualitativ hochwertigeren Verรคnderungsprozess erleben, als Sie ihn bisher kennengelernt haben.
c) Angepasstes Fรผhrungsverhalten im Verรคnderungsprozess:
Zu jeder der Phasen eines Verรคnderungsprozesses gibt es Stimmen der Abwehr. Die Stimme der Bewertung, des Zynismus und die Stimme der Angst. Diese Stimmen beschreiben, wie weit sich der Beteiligte in diesem Prozess schon befindet. Sehr emotional reagierende Beteiligte werden mit dem Argument der โSachlichkeit” ermahnt. Aber gerade diese emotionale Reaktion zeigt, dass sich dieser Beteiligte sehr weit in diesen Prozess begeben hat und anderen schon voraus ist. Der sachlich Argumentierende hat mรถglicherweise noch einen lรคngeren Weg im Verรคnderungsprozess. Hier entstehen die hรคufigsten Missverstรคndnisse im Verรคnderungsprozess: Die Beteiligten, die am stรคrksten emotional reagieren werden ausgetauscht, dabei sind sie die Trรคger und spรคter auch Treiber des Neuen. Das setzt voraus, dass die Projektleitung und die Fรผhrungskraft dieses Potential erkennen und diese Menschen entsprechend fรผhren kรถnnen!
Diese Art der Fรผhrung und der Wahrnehmung der Beteiligten ist ein zentrales Element bei der Durchfรผhrung unserer Projekte.
Zitat eines Kunden (Fรผhrungskraft): โIch habe noch nie so viel, in so kurzer Zeit, mit einprรคgsamen nachhaltigen Wirkungen gelernt!”
Sie gewinnen mit der Change Facilitation eine neue Fรผhrungsqualitรคt, eine explodierende Motivation im Unternehmen und ein groรes Vertrauen der Beteiligten in das Unternehmen und den Change-Prozess.
Wir freuen uns auf Ihre Aufgabe!