mib Management Institut Bochum GmbH

Dipl.-Ing. Mike Emenako

Guten Tag und herzlich Willkommen! 



Mein Name ist Mike Emenako. 


Ich bin Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der mib Management Institut Bochum GmbH. Neben den Geschäftsführungsbereichen Marketing und Vertrieb sowie Unternehmensentwicklung, berate und trainiere ich seit Mitte der 90er Jahre Unternehmen bzw. Organisationen unterschiedlicher Branchen zu den Themen Prozessmanagement, Excellence und Qualitätsmanagement. Zu meinen Kunden gehören u.a. bekannte Unternehmen, wie Audi, DaimlerChrysler, OBI, RAG, REWE, ThyssenKrupp, T-Punkt Vertriebsgesellschaft, T-Systems und Volkswagen.

Noch während meines Maschinenbau-Studiums an der Federal University of Technology gründete ich in 1986 mein erstes Unternehmen: die Charles Kay Exclusive Fashion Collections, in der ich bis zu dessen Verkauf in 1990 verantwortlich für den Geschäftsführungsbereich Produktion sowie Marketing und Vertrieb war. Mit diesen Erfahrungen im Gepäck, absolvierte ich anschließend ein Studium der Automatisierungstechnik an der Ruhr-Universität Bochum.

Anfang 1997 wurde ich bei der EFQM in Brüssel als TQM Assessor nach dem EFQM-Modell ausgebildet. Es folgten in 1999 ehrenamtliche Tätigkeiten in der EFQM Assessoren-Richtlinien-Kommission in Brüssel. Die EFQM Assessor-Ausbildung wurde in 2002 durch die Ausbildung zu einer der ersten EFQM-Validatoren in Deutschland ergänzt. Zwischen 1995 und 2002 erhielt ich diverse klassische Ausbildungen im Bereich Qualitätsmanagement, z.B. Interner / Externer Auditor ISO 9001 und ISO/TS16949 (DGQ, VDA).

Im Rahmen meiner Beratungspraxis habe ich folgende (inter)national ausgezeichnete Unternehmen betreut: Johnson Controls (Beste Fabrik 1999, Qualitätspreisträger NRW 1999), Alligator Farbwerke (Qualitätspreisträger NRW 1999), Galladé (Entrepreneur des Jahres 2000), OBI Baumarkt Nürnberg (Bayrischer Qualitätspreis 1999, 2. Platz Ludwig-Erhard-Preis 2000), AUBI Baubeschläge (Ludwig-Erhard-Preis-Träger 2000, Fabrik des Jahres 2000), Rautenbach Guss (Q-Preis Sachsen-Anhalt 2001), REWE Hungen (Ludwig-Erhard-Preis-Träger 2004).

Daneben zählen heute eine Vielzahl von weniger bekannten kleinen und mittleren Unternehmen zu meinen Kunden.

Gern sende ich Ihnen mein Beraterprofil zu.

Sie erreichen mich unter mike.emenako(at)mi-bochum.de

Zitat

"Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? 
Es gibt ihn. In der Tat." 


Werner Mitsch

mib Management Institut Bochum GmbH

Konrad-Zuse-Straße 12 / 44801 Bochum
Fon +49 (0) 234 91386-0 / Fax +49 (0) 234 91386-29
info(at)mi-bochum.de

Referenzen

  • Guder Medizintechnik
  • Schlote
  • Peter Doden Lackmeister GmbH