mib Management Institut Bochum GmbH

Kundenstatements

Marie-Elis Marwitz, Fachverband SHK NRW, Organisationsberatung

Sehr geehrter Herr Pohle, 

„Digitalisierung im Handwerk“ ist dank Ihrer Unterstützung nicht mehr nur eine leere Worthülse für SHK-Fachbetriebe. Mit der Anwendung DiAkte haben Sie gezeigt, dass es auch mit geringem Aufwand möglich ist, den Informationsfluss zu digitalisieren und damit zu einer Vereinfachung der Prozesse beizutragen. 
.....

mehr zum Kundenstatement

ILEP

Auch im Jahr 2017 waren wieder zwei unserer EFQM-Experten ehrenamtlich als Assessoren beim Ludwig-Erhard-Preis tätig.

Hier die Dankschreiben an Frank Slawik und Holger Doering.

Dr. Johann-Carsten Kipp, Geschäftsführer BST eltromat International GmbH

Sehr geehrter Herr Emenako,

auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank für die professionelle Unterstützung bei der Einführung eines integrierten Managementsystems in unserem Hause. Trotz der schwierigen Ausgangssituation in den beiden erst kurz zusammengeführten Unternehmen mit unterschiedlichen Kulturen und Prozessen, ist es gelungen, das gemeinsame Audit nach der neuesten Normenrevision mit Bravour zu bestehen.

Sie und Ihr Unternehmen haben hierzu einen großartigen Beitrag geliefert. Sie können uns gerne als Referenz bei Ihren Akquisitionen nennen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Alice Duwendag, QMB der Spreckelmeyer GmbH

Sehr geehrter Herr Emenako,

ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende und unsere Zusammenarbeit jährt sich bereits zum 4. Mal. Diese Zeit ist ein wunderschöner Anlass inne zu halten und einmal Danke zu sagen.
Danke für die gute und angenehme Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.
Danke für die Zeit und Ihr Engagement, das über das normale Maß hinausgeht.
...

weiter zum Kundenstatement

Kay Praag, Abtl.-Leiter IT/QM; Lorenz Jökel GmbH & Co. KG

Sehr geehrter Herr Slawik,

für Ihre langjährige und erfolgreiche Begleitung zur Umsetzung des EFQM-Modell in unserem Unternehmen möchten wir uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken. Selbst nach dem Gewinn des Ludwig-Erhard-Preises 2015, bei dem Sie uns ja phänomenal unterstützt haben, sind wir immer noch eine „Lernende Organisation“. …

mehr zum Kundenstatement

Peter und Stefan Jökel, Bauunternehmung Jökel, Schlüchtern

Sehr geehrter Herr Slawik,

die Verleihung des Ludwig-Erhard-Preises 2015 an unsere Bauunternehmung liegt nun schon ein paar Wochen zurück. Unverändert sind wir voller Freude und Motivation, unsere Zukunft auch weiterhin erfolgreich zu gestalten...
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch in Zukunft auf unserem Weg begleiten. ...

mehr zum Kundenstatement

Dr. Kristin Zurlinden, Morphoplant GmbH, Bochum

Lieber Herr Emenako, lieber Herr Dr. Fendel,

vielen Dank für Ihre Begleitung auf unserem Weg zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 13485. Nachdem Sie sich schnell in unser doch recht spezielles Themengebiet hineingedacht und –gefühlt haben, haben Sie uns für den Aufbau unseres QM-Systems als Wiki begeistern können. Das Wiki wuchs stetig unter Beteiligung vieler Mitarbeiter und das QM-System wurde so mit Leben gefüllt. Bei kleineren und größeren Problemen standen Sie beide immer mit Rat und Tat zur Verfügung, so dass ich mich nur herzlich für die tolle Betreuung bedanken kann.
Die Ausstellung des Zertifikates ist nun der Lohn für die Arbeit der vergangenen Monate, auf den alle Mitarbeiter zu Recht sehr stolz sein können.

Thomas Harten, Geschäftsführer Handwerkskammer Münster

Sehr geehrter Herr Pohle,

durch Ihre interessanten und informativen Ausführungen am vergangenen Dienstag, 29.09.2015 haben Sie und Frau Eilert maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung "E-Bauen: Digitalisierung am Bau", die im Rahmen der Managementwerkstatt stattgefunden hat, beigetragen.
......

mehr zum Kundenstatement

Christian Feißel, Wirtschaftsförderung Kreis Mettmann

„Es war ein sehr gelungener Workshop mit einem exzellent Dozenten Hr. Frank Graichen, der es verstanden hat mit herausragender Fachkompetenz das Thema DIN ISO kompetent, informativ und unterhaltsam zu vermitteln. Zudem wurde wirklich jede Frage aus dem Auditorium sofort und fachlich fundiert beantwortet. Veranstaltungsort, Organisation und Catering verdienen ebenfalls die Bestnote! Vielen Dank für einen großartigen Workshop. Ich habe wirklich schon viele Veranstaltungen besucht (und arbeite selbst schon mehr als 25 Jahre als Dozent / Referent), aber dieser Workshop war wirklich exzellent – vielen Dank!"

Joachim Peinemann, Leiter Qualitätsmanagement (ZQM), KHS GmbH

"Sehr geehrter Herr Fendel, wie ich es auch bereits hausintern weitergegeben habe. Schulung, Arbeitsgruppen zu Themen und Referent waren gut. Gleiches gilt auch für die Umgebung wie Raum, Bewirtung etc.. Ich empfehle das mib Management Institut Bochum gerne weiter."

Stefan Hüffer, quatedo Ingenieurbüro

"Ich habe nun meine zweite Veranstaltung bei Ihnen besucht und kann aus meiner Sicht bzgl. der Themenumsetzung und des Referenten nur positiv berichten. Der Workshop war lebendig ohne übertriebenen Aktivismus, den man zuweilen auch schon mal aufgebürdet bekommt. Die fachliche Kompetenz von Herrn Graichen und seine Art zu referieren und das Plenum einzubeziehen sind einfach klasse. Die Räumlichkeiten ließen auch keine Wünsche übrig. Die Versorgung mit Getränken und Speisen war insofern gut, dass die Mitarbeiter(innen) sehr aufmerksam waren und im Raum stets Getränke und auch kleine Leckereinen verfügbar waren. - Allerdings fand ich es sehr schade, dass zumindest eine der Suppen vom Salzgehalt sehr übertrieben war. Ebenso fand ich, dass es nicht für den Caterer spricht, wenn zu wenig Suppenteller oder Suppentassen zu Verfügung stehen. Mein Fazit zur Versorgung also mit negativem Beigeschmack. >>>Allerdings geht es bei einer solchen Veranstaltung ja nicht ums Essen. Aus meiner Sicht also "Schwamm drüber". Daher werde ich Sie gern aufgrund der bisher besuchten Veranstaltungen weiterempfehlen und mich sicherlich auch in Zukunft wieder mal bei Ihnen einfinden. Ich danke Ihnen und Ihrem Team für diesen für mich sehr informativen Workshop."

Heinz-Wilhelm Rogmann, Leiter Qualitäts- und Prozesssicherung Internationale Standorte, KHS GmbH

"Hallo Herr Fendel, wie ich Ihnen schon am Ende des Workshop gesagt hatte, war aus unserer Sicht dieser Tag sehr gut und abwechslungsreich gestaltet. Endlich mal ein Workshop, bei dem man nicht das Gefühl haben musste, gleich einzuschlafen und bei dem der Dozent es geschafft hat, den Stoff der ISO auch verständlich herüberzubringen. Auch konnte man das Gefühl haben, dass Sie auch wissen, was im wahren Leben sich draußen abspielt und uns nicht von der theoretischen Welt etwas erzählen wollten. Nochmals Danke!"

Eva Buglowski, REWE GROUP Region West, Referentin Gesundheitsmanagement

"Auch wir sagen Dankeschön für die sehr gute Begleitung und Unterstützung unserer Selbstbewertung. Wir waren schon sehr angetan, wie Sie uns hoch professionell begleitet haben und freuen uns, wenn Sie uns weiterhin so hilfreich unterstützen können."

Michael Schadewitz, Verkaufsleiter ABB ASJ

"4 Tage Strategie und ich habe noch nicht genug. Vielen Dank an Oliver und Frank für eure motivierende Moderation. Nun schon im 5. Jahr hintereinander habt ihr mit eurem Know How und Einfühlungsvermögen unser Team zu Höchstleistungen ( ver)-führt. Hoffentlich kommen unsere Marktbegleiter nicht auf die Idee euch zu buchen. Ich freue mich schon auf das nächste Mal."

Melanie Röser, Marketingleitung ABB ASJ

"Unsere Strategietagung war mal wieder ein voller Erfolg und ich freue mich schon auf die nächste Runde! Herzlichen Dank ans Moderatoren-Dream-Team Oliver und Frank - ihr seid spitze!"

KompetenzCenter Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Schöllgen,

vielen Dank für Ihren inspirierenden Vortrag „Der Unternehmer der sich traut! Was muss ich über Change Management wissen?“ am 23. September 2013. Teilgenommen haben selbständige Unternehmer, Führungskräfte und Berater aus verschiedenen Unternehmensberatungen. Sie hatten im Vorfeld angekündigt, dass Ihr Vortrag die Menschen bewegt, in Bewegung bringt und dabei noch mit Freude und Humor verbunden ist. Das ist Ihnen im vollen Umfang gelungen.
.....

mehr zum Kundenstatement

All Service Sicherheitsdienste

Sehr geehrter Herr Slawik,
das Management Institut Bochum begleitete die All Service Sicherheitsdienste GmbH mehrfach auf dem Weg zum Ludwig-Erhard-Preis und leitet immer wieder Workshops und Seminare für Führungskräfte aus unserem Hause.
.....
Durch die permanente Erreichbarkeit und Offenheit gegenüber unseren Ideen und Vorschlägen gestaltet sich die Zusammenarbeit sehr angenehm und vor allem sehr erfolgreich.
.....

mehr zum Kundenstatement

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

„Lieber Herr Slawik,
für die Begleitung unserer Organisation zu business excellence nach dem EFQM-Modell möchte ich mich bei Ihnen und Ihren Kollegen ganz herzlich bedanken.
……
Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. …“

mehr zum Kundenstatement

 

Nexans Deutschland GmbH

„Sehr geehrter Herr Schöllgen, sehr geehrter Herr Fuchs,
in der Zeit von September 2011 bis Januar 2012 haben wir mit Ihrer Unterstützung als Facilitatoren ein bemerkenswertes Verbesserungsprojekt mit dem Management am Standort Hannover durchgeführt.
…….
Mit überaus hohem persönlichen Engagement, Einsatz fundierter Analysemethoden, professioneller Moderation und individueller Beratung einzelner Akteure haben Sie uns unterstützt, das Projektziel zu
erreichen. …“

mehr zum Kundenstatement

 

Technische Aufsichtsbehörde der Bezirksregierung Düsseldorf

"Sehr geehrte Frau Kristen-Seydel,
sehr geehrter Herr Emenako,
...
Meiner Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) wurde zum Ende des vergangenen Jahres durch die DQS GmbH ein Zertifikat über die Beachtung des Standards DIN EN ISO 9001:2008 überreicht. Auf diesen Erfolg sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TAB zu Recht stolz.
...
All diese Schritte wurden von Ihrem Institut in fachlich ausgezeichneter Weise begleitet. ..."

mehr zum Kundenstatement

WSS Steuerberatung

"Einen schönen guten Tag Herr Slawik,
wir sind sehr stolz, dass wir dieses Jahr beim Ludwig Erhard Preis 2011 als Preisträger geehrt wurden. Diese Ehrung hat unsere eigenen Erwartungen übertroffen. Wir wissen, dass wir dies ohne Ihre jahrelange Unterstützung und auch in diesem Jahr erfahrene, jederzeitige Hilfestellung nicht erreicht hätten. ..."

mehr zum Kundenstatement

Jökel Bau

"Sehr geehrter Herr Slawik,
hiermit bedanken wir uns für Ihre hochprofessionelle und stets angenehme Zusammenarbeit. Ohne Ihre Unterstützung auf unserem Weg zur Excellence wären wir bei der Umsetzung des EFQM-Modells, niemals in einer so kurzen Zeit so weit gekommen. ..."

mehr zum Kundenstatement

MEDI-Spezial

"MEDI-SPEZIAL® ist ein Handelsunternehmen im Bereich von Praxisbedarf und
Diabetesprodukten. Mit mib verbindet uns ein festes, seit 6 Jahren gewachsenes Vertrauensverhältnis..."

mehr zum Kundenstatement

Stadt Bochum - Wirtschaftsförderung

"Sehr geehrter Herr Emenako,
ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich für Ihre Unterstützung bedanken. Sie haben im Rahmen Ihrer Tätigkeit einen wesentlichen Beitrag zu der erfolgreichen Durchführung des Senkrechtstarters 2009/2010 geleistet."

mehr zum Kundenstatement

Caritas Seniorenzentrum St. Liborius

"Sehr geehrter Herr Slawik,
ich freue mich Ihnen auf diesem Wege mitteilen zu können, dass Sie im Rahmen unserer Partner- und Lieferantenbewertung als Partner von St. Liborius ausgezeichnet wurden."

mehr zum Kundenstatement

Gesundheitszentrum Vital

"Sehr geehrte Frau Petzold, sehr geehrter Herr Dr. Fendel,
das Gesundheitszentrum Vital konnte Dank Ihrer professionellen Unterstützung problemlos die Zertifizierung erreichen. Dafür möchte ich Ihnen im Namen des gesamten Teams des Gesundheitszentrum Vital herzlich danken."

mehr zum Kundenstatement

ASB

"Sehr geehrte Frau Dr. Felber, vielen Dank für die kompetente und fruchtbare - vor allen Dingen erfolgreiche - Zusammenarbeit in der vergangenen Zeit."

mehr zum Kundenstatement

Fleischerei Richter

"Wir wurden prämiert!
Am Samstag, den 29. September, wurde uns der „Große Preis des Mittelstandes“ für erfolgreiche mittelständische Unternehmen  von der Oskar-Patzelt-Stiftung in Magdeburg überreicht"

mehr zum Kundenstatement

Hörakustik Faust

Guten Tag Frau Petzold, Guten Tag Herr Emenako, nachdem wir nun so viele Jahre zusammenarbeiten, möchte ich Ihnen hiermit meinen Dank und Anerkennung ausdrücken.

mehr zum Kundenstatement

Caritas Seniorenzentrum St. Liborius

Wir, das Seniorencentrum St. Liborius, Attendorn, arbeiten schon über einen langen Zeitraum mit Ihnen zusammen und sind derAuffassung, dass Sie eine exzellente Dienstleistung St. Liborius erbringen und wir, hierbei beziehe ich Bewohner und Mitarbeiter gleichermaßen mit ein, auch eine erhebliche Wertschöpfung erfahren dürfen.

mehr zum Kundenstatement

RAG Verkauf

Lieber Herr Emenako,
dass wir die Zertifizierung unseres komplexen Personalbereiches in kürzester Zeit durchführen konnten, haben wir Ihrer qualifizierten fachlichen Beratung und Unterstützung zu verdanken. Insbesondere Ihre motivierende und souveräne Art mit neuen Heraus-forderungen umzugehen, hat sich positiv ausgewirkt.

mehr zum Kundenstatement

All Service Sicherheitsdienste

Das mib begleitet unser Unternehmen auf dem Weg zum Ludwig-Erhard-Preis und hat bereits mehrere Workshops und Seminare für unsere Führungskräfte geleitet.
Über die gefundene Kooperation sind wir nicht nur wegen des hohen Qualitätsstandards des mib froh, sondern auch aufgrund der Begeisterungs-fähigkeit, die Sie an den Tag legen.

mehr zum Kundenstatement

brühne gruppe

Vielen Dank für Ihre netten Worte und Gratulation zu unserem Erreichen des Qualitätslevels Recognised for Excellence. Offensichtlich hat Ihre Arbeit in unserem Hause einen hohen Wirkungsgrad gehabt.

mehr zum Kundenstatement

Peter Doden - Der Lackmeister GmbH

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für Ihre kompetente Betreuung und Beratung während der Einführung und Umsetzung eines QM-Systems in unserem Betrieb. Ihren persönlichen Einsatz schätzen wir sehr; Sie haben für unsere Belange immer ein offenes Ohr und sind stets erreichbar. Ihre Zuverlässigkeit zeichnet Sie aus.

mehr zum Kundenstatement

Sanitätshaus Müller

Sehr geehrter Herr Emenako, sehr geehrte Frau Winkler, nachdem wir nun schon so viele Jahre erfolgreich zusammenarbeiten, möchten wir Ihnen und Ihrem gesamten Team auf diesem Wege unseren Dank und Anerkennung ausdrücken.

mehr zum Kundenstatement

Ausgezeichnete Kunden

Eine Übersicht unserer ausgezeichneten Kunden finden Sie hier.

Auf Anfrage senden wir Ihnen gern eine ausführliche Referenzliste zu. Bitte richten Sie diese Anfrage an info(at)mi-bochum.de

mib Management Institut Bochum GmbH

Konrad-Zuse-Straße 12 / 44801 Bochum
Fon +49 (0) 234 91386-0 / Fax +49 (0) 234 91386-29
info(at)mi-bochum.de

Referenzen

  • Guder Medizintechnik
  • Schlote
  • Peter Doden Lackmeister GmbH